Doch was eine starke Messe wie die BIOFACH und VIVANESS genauso ausmacht und prägt, sind ihre starken Partner. Langjährige Unterstützer der BIOFACH sind der internationale Schirmherr IFOAM - Organics International (International Federation of Organic Agriculture Movements; Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen) und der nationale ideelle Träger BÖLW (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V.).
Topaktuelle Themen im Fokus
Das eSPECIAL des Messe-Duos überträgt Kern-Aspekte der gewohnten Präsenzveranstaltung mit begleitendem Kongress in die digitale Welt. Branchenvertreter können sich auf drei Tage voller Unternehmens- und Produktpräsentationen, Wissensvermittlung, Matchmaking und Networking freuen. Die Teilnehmer erleben dabei eine Vielzahl an Highlights: Neuheiten & Trends, Awards, Produktpräsentationen und -Vorträge zu verschiedenen Themen und Sortimenten, Kongress-Veranstaltungen sowie zahlreiche weitere Formate, in denen topaktuelle Themen im Fokus stehen, diskutiert und vorangebracht werden. So zum Beispiel Fragen zur Transformation hin zu einer ökologischeren Wirtschafts- und Ernährungsweise im Kongressschwerpunkt 2021: "Shaping Transformation. Stronger. Together."
Onboarding-Prozess nach der Anmeldung
Internationale Branchenvertreter - "Foodies" genauso wie "Beauties" - können sich ab sofort ihr Ticket für das BIOFACH/VIVANESS eSPECIAL sichern. Nach der Anmeldung durchlaufen alle Teilnehmer einen sogenannten Onboarding-Prozess, der sie durch einen kleinen Fragenkatalog führt. Durch eine einfache Suche/Biete-Systematik werden allen Teilnehmern ihre besten Treffer angezeigt. So erhält jeder zielgenaue Vorschläge für die richtigen Geschäftskontakte, was das Networking noch einfacher macht. Aber auch eine freie Suche nach Kontakten ist unter allen Teilnehmern möglich.
Individuelle Firmenprofile
Besucher des eSPECIALs profitieren insbesondere auch vom Angebot der Aussteller, die in ihren individuellen Firmenprofilen zeigen, was der internationale Markt zu bieten hat, denn dort sind auch Produkte und Neuheiten prominent platziert. Außerdem können die Besucher direkt mit den Mitarbeitern des Unternehmens in Kontakt treten oder einen Termin vormerken. Denn das Ausstellerprofil zeigt auch das virtuelle Standpersonal an. Außerdem können Aussteller eigene Diskussionsräume erstellen. Dort haben sie die Möglichkeit, offene Diskussionsforen zum Beispiel für Vorträge, Firmenpräsentationen und Produktvorführungen anzulegen und dazu gezielt Teilnehmer einzuladen. Einen Mehrwert bieten Ausstellern und Besuchern dabei gleichermaßen die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten über Chat, Direct- oder Live-Video. (Leistungen variieren je nach Ausstellerpaket).
Kongress wird live gestreamt
Integraler Bestandteil ist der Kongress, live gestreamt. Im umfassenden Programm auf jeden Fall gesetzt: Termine rund um Trends, Zahlen, Daten und Fakten zum globalen Markt für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik, Sessions zu Top-Themen wie zum Beispiel "Verpackung/Unverpackt" sowie spezielle Events und Termine rund um den Kongressschwerpunkt "Shaping Transformation. Stronger. Together." Auch der Kongress ist über eine integrierte Chat-Funktion interaktiv ausgelegt.
PAPSTAR zum ersten Mal bei der BIOFACH
"Wir freuen uns sehr auf unsere Premiere bei der 'weltweit größten Biomesse', um das nationale und internationale Publikum adressieren zu können", so PAPSTAR-Sales-Director Frank Kolvenbach, in Personalunion auch Geschäftsführer der PAPSTAR Solutions GmbH (www.papstar-solutions.de): "Wir möchten neben der nachhaltigen Sortimentslinie 'pure' auch unsere Leistungen rund um die Themen Kreislaufwirtschaft und Kompostierung präsentieren. Im Rahmen eines Green-Catering-Ansatzes sind wir in der Lage, jegliche gastronomische Bedürfnisse zur Gästebewirtung mit Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen zu versorgen, um diese - zusammen mit Lebensmittelresten - am Ende des Events im Rahmen eines Recyclings einer zweiten Verwendung zuzuführen."
Über die BIOFACH
Die BIOFACH (www.biofach.de) ist die weltweit größte Messe und Weltleitmesse für ökologische Konsumgüter (Frischeprodukte, Tiefkühlprodukte, Trockenprodukte - insbesondere Kochen und Backen, Snacks und Süßigkeiten, Getränke, Non-Food, Technik und Ausstattung, Medien, Dienstleister). Sie findet jeden Februar für vier Tage auf dem Messegelände der Stadt Nürnberg statt. Veranstalter der BIOFACH ist die Messe Nürnberg, die ideelle Schirmherrschaft hat die IFOAM, der Weltdachverband der ökologischen Anbauverbände, übernommen. Die BIOFACH wurde, mit diversen Vorläuferveranstaltungen an verschiedenen Orten, von den Messeveranstaltern Hubert Rottner, Hagen Sunder und Jürgen Ries gegründet.2001 erwarb die Messe Nürnberg die Veranstaltungsrechte. Es sind ausschließlich Fachbesucher zugelassen. Seit 2007 wird der Bereich Naturkosmetik in der eigenständigen, parallel im Messezentrum abgehaltenen Fachmesse VIVANESS zusammengefasst.