Die Nachhaltigkeitsambitionen der Caterer, so Eschbach, würden zu einem immer wichtigeren Punkt im Ausschreibungskatalog potenzieller Auftraggeber: "Dass es geht, zeigen bereits viele, aber noch viel zu wenige Caterer." Was sich allerdings recht schnell ändern könnte, denn mit der laufenden Woche (Freitag, 20. September 2019) endet die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb "Caterer des Jahres - powered by Cooking + Catering inside" (www.ccinside.de). Und es ist davon auszugehen, dass bei den eingereichten Lösungen, Konzepten oder Strategien des Öfteren auch Nachhaltigkeitsthemen im Fokus stehen werden.
Als Special-Interest-Zeitschrift der European Professional Publishing Group GmbH (EPP) vergibt "Cooking + Catering inside" bereits seit 2003 den Branchen-Award "Caterer des Jahres". Jahr für Jahr werden herausragende Dienstleistungskonzepte in unterschiedlichen Catering-Kategorien ausgezeichnet. Höhepunkt des Wettbewerbs wird die Präsentation und festliche Prämierung der Siegerunternehmen auf Basis des Urteils einer unabhängigen Jury sein - als Schauplatz für den "lockeren und kommunikativen Austausch mit Branchenkollegen" (Caterer des Jahres, Abstract 2019) fiel die Wahl diesmal auf München, wo am Dienstag, 5. November 2019, etwa 400 geladene Gäste in der Alten Kongresshalle an der Theresienwiese erwartet werden.
Innovative und erfolgreiche Ansätze
Zurück zum Bewerbungsverfahren. Auszeichnungswürdig sind beispielsweise neue Ernährungslinien oder Food-Angebote für Events, ausgefallene Aktionen, Zwischenverpflegung sowie richtungsweisende Restaurant- oder Standortkonzepte, Logistiklösungen (etwa zur Verteilung der Speisen), erfolgreiche Markenstrategien oder gelungene Neugründungen - von echten Newcomern bis zur Performance regionaler Player. Weitere mögliche Ansätze: Strategien zur Unternehmensführung, Reorganisation, Erschließung neuer Märkte, interne und externe Kommunikation sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Begleitet wird der Wettbewerb von PAPSTAR. "Durch unser breites, nachhaltiges Sortiment und eine hohe Lieferbereitschaft innerhalb kürzester Zeit sehen wir uns als idealen Partner des HoReCa-Businesses (HoReCa ist ein Begriff aus der Markenartikelindustrie, der ein Segment der Vertriebskanäle bezeichnet; die Abkürzung steht für Hotel/Restaurant/Catering; Anm. d . Red.)", so Marketing Director Wolfgang Küpper: "Daher bietet sich die Zusammenarbeit mit den besten Caterern Deutschlands regelrecht an; wir sind stolz, Premium-Partner des Wettbewerbs 'Caterer des Jahres' zu sein."
Weitere Informationen zur Bewerbung (Gliederung und Ausführung) sowie zu den Beurteilungskriterien der Fachjury (unter anderem Innovationsgrad des Konzeptes; Grad der Kunden-, Gast und Mirtarbeiterorientierung; Marketing-Orientierung und Nutzen für die Catering-Branche) gibt's bei: Cooking + Catering inside, Stichwort "Caterer des Jahres 2019", Martin Eschbach, Am Hammergraben 14, 56567 Neuwied, E-Mail: eschbachhospitality-medien.de, Telefon 02631 - 879-153.