"Befragt worden ist ein Panel von 1000 Catering-Managern und -Einkäufern aus den Bereichen Business-, Care-, Hotel-, Verkehrs-, Messe- und Event-Catering sowie in Eigenregie geführten Betrieben", so Geschäftsfüher Volker Geuer (CCI Verlag GmbH): "Die gestützte Befragung erfolgte bundesweit analog nach Nielsengebieten* und auf dem Weg des Direct Mailings."
Der Fragebogen umfasste Food- und Technik-Warengruppen mit Produkten, die zwischen dem 1. Juli 2021 und 30. Juni 2022 im Außer-Haus-Markt eingeführt wurden. Die Befragten hatten die Möglichkeit, in jeder Warengruppe das erfolgreichste Produkt anzukreuzen. Umsatzspezifische Aspekte und Verarbeitungsmöglichkeiten (Food) spielten dabei ebenso eine Rolle wie Innovationsleistung oder Kommunikationsstrategie.
TomTab - das nachhaltige Einmal-Tablett
PAPSTAR schaffte es gleich zweimal aufs Siegertreppchen: Den Catering Star 2022 in Gold (Kategorie: Speisenausgabe und Transportsysteme) gab es für das Einmal-Tablett TomTab aus Bagasse, das sich mittels einer von der PAPSTAR Solutions GmbH (www.papstar.com/solutions) zu Ende gedachten Systematik und mit Hilfe eines Bio-Konverters der Marke Oklin einem in sich geschlossen Wertstoffkreislauf zuführen lässt (www.papstar-storyteller.de/speisenverteilsysteme). Als Bagasse bezeichnet man die faserigen, gemahlenen Überreste, die bei der Zuckerfabrikation nach dem Auspressen von Zuckerrohr oder bei der Gewinnung von Sirup aus Zuckerhirse zurückbleiben. Die Tabletts sind zu hundert Prozent kompatibel mit den Speisentransportwagen der ELECTRO Calorique GmbH.
Fingerfood-Löffel aus Palmblatt
Zudem wurde der Fingerfood-Löffel "Asia" (Palmblatt, PAPSTAR pure, Artikelnummer 88535) in der Kategorie "Table Top" mit Bronze bedacht. Biologisch abbau- und kompostierbares Kreislaufgeschirr aus Palmblatt wird aus den Blättern der Arekapalme hergestellt. Der Baum trägt riesige Palmwedel mit Blättern, die er alle paar Wochen auf natürlichem Wege abwirft. Diese werden gereinigt und in der Sonne getrocknet. Unter Hitze werden die Blätter in einem speziellen Verfahren zu mirkrowellengeeigneten Tellern und Schalen gepresst. Die jeweils individuelle Oberflächenstruktur macht jedes Stück zu einem Unikat.
*Als Nielsengebiete bezeichnet man eine von dem Marktforschungsunternehmen The Nielsen Company ursprünglich für die regionale Erhebung, Auswertung und Aufbereitung der eigenen Marktstudien eingeführte Aufteilung Deutschlands und Österreichs in verschiedene Regionen.