Manchmal liegen Partnerschaften auf der Hand, um Projekte mit Leuchtturm-Charakter zu kreieren. Die deutschlandweit renomierte lemonpie Eventcatering GmbH (Bad Münstereifel), erst jüngst mit dem Titel "Caterer des Jahres" (Kategorie: Hilfe für Flutopfer/Soziales Engagement, www.papstar-storyteller.de/caterer-des-jahres-2023-die-gewinner) bedacht, hat sich einer ehrgeizigen Mission verschrieben: Catering-Dienstleistungen auf ein völlig neues, nachhaltiges Niveau zu heben.
"Große Veranstaltungen haben einen immensen Anspruch an die Logistik", so Stephanie Forstner, bei lemonpie für das Controlling und Nachhaltigkeits-Themen verantwortlich: "Wir haben Massen an Geschirr, Rollwagen und Paletten - es kostet ganz viel Benzin und Lkw-Power auf den Autobahnen. Das heßt, dass wir einen CO2-Fußabdruck haben, der jenseits von Gut und Böse ist. Genau das möchten wir ändern und eine ganz andere Form der Nachhaltigkeit etablieren."
Bekenntnis und Mission zugleich
Und wie kam es die Partnerschaft mit PAPSTAR zustande? Manchmal steht auch der Zufall Pate, so wie beim "Wiederfinden" zweier ehemaliger Schulfreunde, eben Stephanie Forstner und Frank Kolvenbach (Sales Director bei PAPSTAR und Managing Director der PAPSTAR Solutions GmbH), in der Geschäftswelt. Wohl ein Zufall mit tieferer Bedeutung, die über das kölsche Grundgesetz "Man kennt sich, man hilft sich" hinausgeht. Es ist das gemeinsame Bekenntnis zur Nachhaltigkeit, das lemonpie und PAPSTAR miteinander verbindet. Oder anders ausgedrückt, eine gemeinsame Mission.
lemonpie trägt mit Stolz die Auszeichnung "Sustainable Company" und möchte damit betonen, dass Nachhaltigkeit weit mehr als nur eine Marketingstrategie ist. "Alles geschieht aus einer tief verwurzelten Überzeugung", so Stephanie Forstner: "Gleichzeitig verfolgt PAPSTAR eine klare Agenda in Sachen Kreislauforientierung, was unterstreicht, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung keineswegs im Widerspruch zueinander stehen müssen."
Faserrückgewinnender Aufbereitungsprozess
Während der DIGITAL X 2023 in Köln setzte lemonpie auf Schalen, Trays und Lunchboxen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Pappe, Zuckerrohr, Palmblatt oder auch Maisstärke (Deckel für Schalen).
Gemeinsam mit PAPSTAR kommunizierte man die sortenreine Einsammlung des gebrauchten Einmalgeschirrs, welches gemeinsam mit Speiseresten pflanzlicher Herkunft und mittels eines Bio-Konverters (www.papstar.com/solutions/zero-waste) zu einem Sekundärrohstoff transformiert werden konnte. Das bei diesem faserrückgewinnenden Aufbereitungsprozess entstandene Output-Material ließ sich mittlerweile bei der Produktion von Industriepappe wiederverwerten.
Die Kunst der Kommunikation
Die größte Herausforderungen bestand darin, die Teilnehmer der Veranstaltung für die Bedeutung von Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Klare Kommunikation und ansprechende Visualisierungen spielten dabei eine entscheidende Rolle. Die Menschen wurden ermutigt, das Zero-Waste-Paradigma zu verstehen und aktiv daran teilzuhaben. Tenor: Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Konzept, sondern taugt vielmehr als praktikable Lösung im Sinne der Umwelt. Somit hat lemonpie nicht nur den Beweis angetreten, dass Nachhaltigkeit und Qualität Hand in Hand gehen können, sondern auch die Messlatte für künftige Veranstaltungen höher gelegt.
"Ein sehr schöner Case", so Frank Kolvenbach abschließend: "Es war beeindruckend zu sehen, wie diszipliniert die DIGITAL-X-Community auf dem Rudolfplatz das System mit den Geschirr-Rückgabestellen angenommen hat."
Über die DIGITAL X 2023
Zwei Tage Innovationen und Zukunftsvisionen. Zwei Tage Inspiration, neue Perspektiven und Technologie zum Anfassen. Rund 50.000 Besucher erleben die DIGITAL X 2023 (www.digital-x.eu/de) am 20. und 21. September 2023 – mit 6 Bühnen, 250 Speakern und 300 Partnern auf einer Fläche von 2 Millionen Quadratmetern in der Kölner Innenstadt.
Mit dabei prominente Gäste wie der Oscar-prämierte Schauspieler und Menschenrechtsaktivist George Clooney, die ABBA-Ikone Björn Ulvaeus, die Futuristin Amy Webb, der Unternehmer Dr. Wladimir Klitschko und der Cyborg-Aktivist Neil Harbisson.
Unter dem Motto „Be digital. Stay human.“ haben wir die aktuellen technologischen Entwicklungen und Megatrends – darunter insbesondere Connected Business, Zukunft der Arbeit, Sicherheit sowie Nachhaltigkeit & Verantwortung – unter die Lupe genommen und sind der Frage auf den Grund gegangen, wie wir in einer Gesellschaft des Wandels die Vorteile der Technologie mit unserer Menschlichkeit in Einklang bringen können.
„Digitalisierung ist mehr als Technologie. Digitalisierung braucht Menschen. Genau hier setzt unsere Initiative an – wir möchten begeistern und die Chancen praxisnah aufzeigen“, so Hagen Rickmann, Schirmherr der DIGITAL X und Chef der Geschäftskundensparte der Telekom Deutschland. „Die DIGITAL X versteht sich als Plattform, die Unternehmen jeder Branche auf dem Weg der Digitalisierung begleitet. Im Mittelpunkt steht es, die Schritte und Erfahrungen auf dem Weg der Transformation zu teilen – ob als Neueinsteiger oder digitaler Vorreiter.“