In diesem Jahr lädt die eat&STYLE (www.eat-and-style.de) alle Foodies und Genießer unter dem Motto #wecelebratefood zum Food-Festival ein. An den Event-Tagen werden Genusstrends mit allen Sinnen erlebt - sehen, riechen, schmecken, fühlen, hören und all das mit jeder Menge Spaß. "Wir freuen uns sehr, dass die eat&STYLE schon zum 14. Mal auf große Tour geht und wir wieder alle Food-Lover und Genießer bei toller Atmosphäre mit den neuesten Food-Trends, News und Produkten versorgen können. Auch in diesem Jahr haben wir wieder einige Neuerungen geplant, die das Festivalerlebnis für die Besucher noch abwechslungsreicher machen", so Projektleiterin Lena Semmler von der veranstaltenden FLEET FOOD Events GmbH mit Sitz in Hamburg.
Themenflächen zum Mitmachen
Ganz neu bei den Food-Festivals in München, Hamburg und Düsseldorf sind offene Aktionsflächen zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel die Design-Area, Exkursionen in die Welt des Kaffees, kreatives Kochen in den Foodboom-Studios sowie wine&STYLE mit dem Deutschen Weininstitut, das die eat&STYLE einmal mehr als Hauptsponsor unterstützen wird. Mit Master-Sommelière Romana Echensperger wird in der wine&STYLE das Gespür für guten Wein und das Trendthema Foodpairing geschult. Foodpairing ist die Wissenschaft von Geschmack und die Zusammensetzung von Aromen, die man unbedingt probieren sollte.Der Treffpunkt, wenn es um moderne, kreative und innovative Stories aus der Küche geht, ist das "Miele Innovation Lab". Köche wie Franz Schned, Lucki Maurer und das Team der "Miele Tafelkünstler" zaubern dort mit den Besuchern spannende Sous-vide-Gerichte (Vakuumgaren) sowie kreative Rezepte aus dem Miele-Dialoggarer. In den Themenwelten können die Besucher Inspirationen sammeln, den Experten über die Schulter schauen, selbst aktiv werden und sich über die neuesten Trends informieren. Eine Anmeldung ist fürs Mitmachen nicht notwendig. So können Gäste ganz spontan entscheiden, welche Aktionen ihr Interesse wecken.
Gastro-Elite zaubert das Stadtmenü
Das beliebte Stadtmenü geht unter dem Motto "So schmeckt Deine Stadt" in diesem Jahr bereits in die dritte Runde. Dabei toben sich pro Standort sechs der kreativsten Gastroköpfe der Stadt aus und präsentieren ihr ganz persönliches Signature Dish (bezeichnet im engeren Sinne eine Speise, die die unverkennbare Handschrift eines Chefkochs trägt, Anm. d. Red). Die Gerichte sind allesamt so portioniert, dass für 5 Euro pro Signature Dish mehrere probiert werden können und jeder Besucher sein eigenes Stadtmenü kreieren kann. Das erste Signature Dish ist im Abendticket inkludiert.
Marktplatz mit rund 150 Ausstellern
Auf dem Marktplatz der eat&STYLE tummeln sich rund 150 Aussteller - von süß bis salzig, von Kaffee bis Bier, von vegan bis Fleisch. Neben großen Marken wie Miele präsentieren auch kleine Manufakturen und Start-ups ihre mit Leidenschaft erstellten Waren. Besucher können direkt mit den Anbietern über die Herkunft, Herstellung und Nutzung der Produkte ins Gespräch kommen und sich selbst von der Qualität überzeugen. Neu ist das eat&STYLE-Late-night-Shopping jeweils samstags bis 22 Uhr. Bei heißen Beats und coolen Drinks können Besucher nach Herzenslust kleine Köstlichkeiten und erste Weihnachtsgeschenke shoppen.
In Stuttgart findet die eat&STYLE vom 22. bis 24. November im Rahmen des Stuttgarter Messeherbstes statt. Aus ganz Deutschland rollen Food-Trucks an und zeigen, wie ideen- und abwechslungsreich die schnelle Küche aus erstklassigen Zutaten sein kann - ganz à la eat&STYLE. Im Food-Truck-Battle wird am Ende das beste Konzept ausgezeichnet. Lucki Maurer, Franz Schned und Mora Fütterer schwingen derweil auf der Showbühne die Kochlöffel und verraten ihre Küchentricks, während auf dem Marktplatz bei regionalen Manufakturen und vielen weiteren spannenden Ausstellern entdeckt, probiert und auch geshoppt werden kann.
Termine und Öffnungszeiten
- München (Zenith): 2. und 3. Novmber 2019
- Hamburg (Schuppen 52): 16. und 17. November 2019
- Düsseldorf (Areal Böhler): 30. November und 1. Dezember 2019
Öffnungszeiten: jeweils samstags von 11 - 22 Uhr, sonntags von 11 - 18 Uhr; Ticket-Vorverkauf ab sofort unter www.eat-and-style.de
Fast hätten wir's vergessen! ;-) Auch PAPSTAR zählt im frisch hereingebrochenen Herbst wieder zu den Partnern der eat&STYLE für die drei Stand-alone-Standorte in München, Hamburg und Düsseldorf. Klar, zum einen werden natürlich wieder unsere Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen (etwa Zuckerrrohr oder Palmblatt) zum Einsatz kommen; darüber hinaus haben wir mit Festival-Macher Kai Klemm (FLEET FOOD Events) aber auch ein weiteres bahnbrechendes Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit aus der Taufe gehoben. Wie dieses funktioniert? "Coming soon" hier auf unserem STORTYTELLER.
Über die eat&STYLE
Veranstaltet von FLEET FOOD Events (professionelle Umsetzung von Marken-, Produkt-und Veranstaltungsinszenierungen im kulinarischen Umfeld; Geschäftsführer: Kai Klemm) ist die eat&STYLE seit mittlerweile 14 Jahren der "Place to be" für alle Foodies. Das Food-Festival findet mit über 80.000 Besuchern jedes Jahr im Herbst in den deutschen Metropolen Hamburg, München, Düsseldorf und Stuttgart statt. Spannende Themenwelten mit interaktiven Programmen richten sich an alle, deren Leidenschaft gutes Essen, Drinks und Style ist. Spitzenköche, Bartender, Gastronomen und Experten lassen sich dabei über die Schulter schauen und zeigen, wie die Besucher sich "eat&STYLE" nach Hause holen können. Im Ausstellungsbereich laden kleine regionale Manufakturen und coole Start-ups ebenso wie internationale Topmarken zum Genießen, Entdecken und Shoppen ein.