Mit der Auszeichnung Green Brand Austria wurden nach 2012 nun bereits zum sechsten Mal Persönlichkeiten, Produkte, Lebensmittel, Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale wie internationale Anerkennung verdienen. GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung zu Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung (Verfahrungserläuterung mit Video: www.papstar-storyteller.de/green-brand-2022-2023). Die deutsche Auszeichnungsgala mit der PAPSTAR GmbH hatte bereits im Mai im Historischen Rathaussaal zu Nürnberg stattgefunden (www.papstar-storyteller.de/green-brand-germany-2022).
Vorreiterrolle für die jeweilige Branche
Peter Lieber, Präsident des Österreichischen Gewerbevereins und Schirmherr der GREEN BRANDS Austria, betonte in seinem Grußwort den hohen Stellenwert der Auszeichnung und die Vorreiterrolle, die die ausgezeichneten Marken für ihre jeweiligen Branchen einnehmen: "Ich freue mich sehr, dass die Familie wächst und dass das Palais Niederösterreich schon fast zu klein geworden ist für all die GREEN BRANDS, die in diesem Jahr geehrt werden."
"Progress by Innovation"
Dr. Gerd Müller, Generaldirektor der UNIDO, hob die Rolle hervor, die innovative Unternehmen aus Österreich und Deutschland in der Welt einnehmen: "Wir müssen lokal handeln und global Verantwortung übernehmen. Österreich ist ein Stück weit Modell und Vorbild in der Welt und darauf sollten wir stolz sein und diese Ideen hinaustragen in die Welt." Müller plädierte dafür, auch in der wirksamen Bekämpfung des Klimawandels auf Innovation zu setzen: "Mein Motto ist: Progress by Innovation. Die entscheidende Frage ist, wie wir Wachstum in der Welt von Emissionen entkoppeln können. Mehr Wachstum, weniger Emissionen. Das ist in Österreich gelungen, das ist in Deutschland gelungen. Das muss uns weltweit noch viel mehr gelingen."
Katharina Rogenhofer, Mitbegründerin von "Fridays for Future" in Österreich und seit März 2019 Sprecherin des Klimavolksbegehrens, erhielt die Auszeichnung als "GREEN BRAND Austria Persönlichkeit 2022". Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hob in ihrer sehr persönlichen Laudatio hervor, dass der Name Katharina Rogenhofer untrennbar mit der österreichischen Klimabewegung verbunden sei. Mit ihrer starken, kompetenten und vor allem unermüdlichen Stimme sorge sie dafür, dass es in der breiten Öffentlichkeit einen Diskurs darüber gäbe, dass die Klimakrise unseren vollen Einsatz braucht.
Buchvorstellung und Umweltjournalismus-Preis
Auf der Gala wurde auch das GREEN-BRANDS-Buch "Austria 2022" vorgestellt. In diesem Nachschalgewerk werden alle Marken ausführlich präsentiert und Partner sowie das GREEN-BRANDS-Verfahren vorgestellt. Last but not least wurde der Österreichische Umweltjournalismus-Preis 2022 in vier Kategorien(Digitale Medien, Print, Radio, TV) verliehen - Preisträger: Videoserie "Erklärt!. Klima" von Verena Mischitz (Digitale Medien), Kostbarer Dreck von Laura Anninger - DATUM (Print), FM4 Klimanews - Redaktionsteam (Radio) und Sendereihe KLIMAHELDiNNEN - Redaktionsteam der ProSieben-Sat.1-PULS4-Gruppe (TV).
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Folgende Unternehmen und Produkte wurden ausgezeichnet und erhielten erstmals das Gütesiegel als GREEN BRAND Austria 2022:
- Barmherzige Brüder Österreich, Congress Centrum Alpbach, Der Stern - Hotel, doma vkw, Ein Gutes Stück Heimat, EVOLUTION Bio Kosmetik, Kneipp, Luftburg Kolarik - das größte Bio-Restaurant der Welt, natura/Transgourmet Vonatur, Neuners Gesundheit & Wellness, OTTO Österreich, Pro Climate von dm, Saftgarten, Sekem Energy
In einem aufwendigen Re-Validierungsverfahren konnten auch weitere Marken, die bereits in einem früheren Verfahren als GREEN BRANDS Austria gekürt wurden, erneut unter Beweis stellen, dass sie in punkto Nachhaltigkeit nach wie vor bestens aufgestellt sind. Dafür erhielten folgende Marken und Unternehmen das Gütesiegel mit Stern:
- BIO SONNE, BKS Bank, fair finance, HOFER, lavera Naturkosmetik, LiGreen, NATÜRLICH für uns, proWIN, Zurück zum Ursprung
Zum dritten Mal wurden nach erfolgreicher zweiter Re-Validierung ausgezeichnet (Gütesiegel mit zwei Sternen):
- Claro, Das Grüne Hotel zur Post, dmBiO, PAPSTAR, SONNBERG, STYX Naturcosmetic, VERIVAL
Das Gütesiegel mit drei Sternen erhielten nach dritter erfolgreicher Re-Validierung (Gütesiegel mit drei Sternen):
- Alpen Adria Energie, Brau Union, GUTENBERG, K3 Kitzkongress, Lenzing Papier - das Unternehmen und die Papiersorten Impact und green, W.E.B Windenergie
Bereits zum fünften Mal wurden nach erfolgreicher vierter Re-Validierung ausgezeichnet (Gütesiegel mit vier Sternen):
- AlmaWin Klar, Boutiquehotel Stadthalle, PALFINGER, PRIMAVERA, RETTER Bio-Natur-Resort, RIESS
Last but not least wurden folgende Marken seit 2011 bereits zum sechsten Mal ausgezeichnet (Gütesiegel mit fünf Sternen):
- alverde Naturkosmetik, Bergkräuter, Biolandhaus Arche, Buchdruckerei Lustenau, Denns Bio, Druckhaus Schiner, Frosch, VBV Vorsorgekasse
Kontakt
GREEN BRANDS Organisation GmbH - Vertreten durch: Manlio Celotti und Norbert Lux, Wacholderbergstraße 29, 90587 Veitsbronn, Telefon: +49 (0)911 9799599, E-Mail: officegreen-brands.org, Internet: www.green-brands.org
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- Instagram: www.instagram.com/greenbrandsworld
Über GREEN BRANDS
GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation und verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich das GREEN-BRAND-Gütesiegel.
Das GREEN-BRAND-Gütesiegel ist eine eingetragene und geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Die Organisation ist derzeit bereits in Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn sowie in der Schweiz und Ägypten aktiv. In 11 Jahren wurden nach über 800 Validierungen rund 270 Marken ausgezeichnet.
Die Jury-Mitglieder der "GREEN BRANDS Austria" sind: Prof. Dr. Carsten Baumgarth (Institut für Nachhaltigkeit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin), Mag. Stephan Blahut (Österreichischer Gewerbeverein), Dr. Andrea Grimm (Ferdinand Porsche FernFH), Mag. Susanne Hasenhüttl (ÖGUT), Ruth Hofmann (oliv), Doris Holler-Bruckner (oekonews), Martin Neureiter (CSR Company), Sandra Majewski (Nachhaltigkeits- und CSR-Beratung), Dr. Christian Plas (denkstatt), Ing. Mag. Norbert Rainer (Klimabündnis Österreich), Prof. Dr. René Schmidpeter (Berater und Mitgestalter von Nachhaltigkeitsinitiativen und Think-Tanks), Thomas Weber (BIORAMA) sowie Ulrich Weber (bioMagazin).