Mit der Auszeichnung GREEN BRAND Germany wurden zum fünften Mal seit 2012 ökologisch nachhaltige Marken aus Deutschland geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren beziehungsweise von Beginn an so ausgerichtet sind. GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.
Die Feier war ursprünglich für den November 2021 geplant und wurde pandemiebedingt nun nachgeholt. "Besonders freue ich mich, dass wir die Feier mit über 170 geladenen Gästen nun erstmals in meiner fränkischen Heimat realisieren konnten", so Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation, der dies auch in Zukunft beibehalten möchte. Schließlich sei Nürnberg die "Welthauptstadt der Biofach-Messen".
Für PAPSTAR nahmen Anne Köhn (Nachhaltigkeitsmanagement) und Prokurist Ansgar Kienolth (Unternehmensorganisation) die Auszeichnung entgegen - mit ausgewiesenen zwei Sternen für die zweite erfolgreiche Re-Validierung nach 2020/2021. Wie das anspruchsvolle GREEN-BRANDS-Verfahren konzipiert und aufgebaut ist und welch signifikante Fortschritte PAPSTAR seit der Erstteilnahme 2018/2019 erzielen konnte, lässt sich in Wort und (bewegtem) Bild hier nachverfolgen: www.papstar-storyteller.de/green-brand-2022-2023
"Nachhaltigkeit als Prinzip all unseres Tuns"
Für seinen unermüdlichen Einsatz gegen den Hunger in der Welt und sein großes Engagement für mehr Klima-, Umwelt- und Naturschutz sowie für Nachhaltigkeit wurde der ehemalige Bundesentwicklungsminister und jetzige Generaldirektor der UNIDO, Dr. Gerd Müller als GREEN-BRAND-Germany-Persönlichkeit ausgezeichnet. Aufgrund aktueller Terminengpässe musste er seinen Besuch leider kurzfristig absagen und grüßte mittels Videobotschaft, in der er unter anderem unterstrich: "Ich fühle mich durch diese Auszeichnung sehr geehrt. Es ist eine weitere große Motivation, auch in meinen neuen Aufgaben bei der UNIDO voranzugehen und zu kämpfen für Nachhaltigkeit als Prinzip all unseres Tuns." An die ausgezeichneten GREEN BRANDS gewandt, sagte er: "Sie alle sind Pioniere für nachhaltiges Wirtschaften, Konsumieren und Leben. Sie sind Teil einer Bewegung für eine ökologischere und nachhaltigere Weltwirtschaft."
Hannes Jaenicke als Müller-Laudator
Die Laudatio für Dr. Gerd Müller hielt Hannes Jaenicke, Umweltschützer und gefragter Schauspieler, der selbst 2017 als GREEN-BRANDS-Germany-Persönlichkeit ausgezeichnet worden war. Jaenicke hob hervor: "Besonnen, mutig und energisch kämpft Gerd Müller dafür, dass Menschen weltweit in Würde leben können und Natur und Umwelt geschützt werden. Sein Credo: Wir haben eine Welt und tragen für diese die gemeinsame Verantwortung. Er plädiert für ein Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft, um die Überlebensfragen der Menschheit wie den Klimaschutz, die Welternährung und eine gerechte Globalisierung meistern zu können." Zum Abschluss seiner Laudatio richtete Jaenicke sehr persönliche Worte an den Geehrten: "Lieber Gerd, ich zieh' meinen Hut bodentief vor deinem Einsatz und vor deiner Unbeirrbarkeit und möchte im Namen aller, für die du kämpfst, von Herzen danken. Du bist ein Vorbild für alle Politiker dieser Welt."
"Label auf anspruchsvollem Niveau"
Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien sprach eine Grußbotschaft in Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, der die Schirmherrschaft über die GREEN-BRANDS-Verleihung übernommen hatte: "Das Umweltbewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher wächst stetig. Sie wollen wissen, ob das gekaufte Produkt nachhaltig und ökologisch sensibel produziert und gehandelt worden ist. Deshalb ist GREEN BRANDS so wichtig. Dieses Label bewertet auf sehr anspruchsvollem Niveau Marken, Produkte und Dienstleistungen und zeichnet diese - wenn sie den hohen Anforderungen genügen - mit dem GREEN-BRANDS-Gütesiegel aus. Damit gibt GREEN BRANDS den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine ganz wichtige Entscheidungshilfe an die Hand. Mit einem Gütesiegel, das in der ganzen EU anerkannt ist und aufgrund seiner hohen Ansprüche geschätzt wird."
Fritz Lietsch, Chefredakteur des Magazins "forum Nachhaltig Wirtschaften", führte wie immer informativ und charmant und bereits zum fünften Mal als Moderator durch den Abend. Weitere Highlights des Abends waren auch die aufschluss- und erkenntnisreichen Keynotes der GREEN-BRANDS-Juroren Prof. Dr. Carsten Baumgarth, (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin), Prof. Dr. Paul Lange, Fachanwalt für Marken- und Kennzeichnungsrecht und Wirtschaftswissenschaftler Profesor Dr. René Schmidpeter.
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Als GREEN BRANDS Germany wurden folgende Unternehmen und Produkte erstmals ausgezeichnet und erhielten von Norbert Lux sowie von Jury-Mitglied Prof. Dr. Carsten Baumgarth vom Institut für Nachhaltigkeit der Hochschule für Wirtschaft und Recht, die GREEN-BRANDS-3D-Trophäe aus biopolymerem Werkstoff sowie das Gütesiegel als GREEN BRAND Germany:
- ALDI SÜD Unternehmenszentrale, ANTHROVITA, BIOBAULA, BIO COMPANY, BIO SONNE, DasEis, die-ballondrucker.de, dormiente, druckstudio GRUPPE, ERFURT, fischer greenline, GODELMANN, NORMA Unternehmenszentrale, ORGANIC LINE, PHARMOS NATUR, PlayMais, Pro Climate, proWIN, rieser URWASSER, spa vivent, Spoontainable, Super Bio Markt, Triodos Bank
Zum ersten Mal haben folgende Marken die Re-Validierung erfolgreich bestanden und erhielten das Gütesiegel mit einem Stern:
- Die grünen Helden, die UmweltDruckerei, dm, followfood, GLS Bank, GREEN PETFOOD, Naturhaus, PAPSTAR (zusätzlich bereits als GREEN BRAND 2022/2023 validiert), Wickel & Co.
Zum zweiten Mal haben folgende Marken die Re-Validierung erfolgreich bestanden und erhielten das Gütesiegel mit zwei Sternen:
- dmBIO, oeding print, RINN, ÜBERWOOD, UHU ReNATURE
Nach erfolgreicher dritter Re-Validierung wurden folgende Marken zum vierten Mal ausgezeichnet und erhielten das Gütesiegel mit drei Sternen:
- ANNEMARIE BÖRLIND, Bad Brambacher, Creativhotel Luise, edding ecoLine, LOGONA NATURKOSMETIK, lokay, Mönchshof BrauSpezialitäten, print-pool, SANTE NATURKOSMETIK, WERKHAUS
Bereits zum vierten Mal haben folgende Marken die Re-Validierung erfolgreich bestanden und wurden dafür mit dem GREEN-BRANDS-Germany-Gütesiegel mit vier Sternen geehrt:
- ALANA, AlmaWin, Alterra NATURKOSMETIK, alverde NATURKOSMETIK, BioSeehotel Zeulenroda, DWERSTEG, enerBiO, Klar, Kneipp, lavera NATURKOSMETIK, PRIMAVERA, TECNARO (das Unternehmen und die Produktlinien Arboform, Arboblend, Arbofill), ViO
Kontakt
GREEN BRANDS Organisation GmbH - Vertreten durch: Manlio Celotti und Norbert Lux, Wacholderbergstraße 29, 90587 Veitsbronn, Telefon: +49 (0)911 9799599, E-Mail: officegreen-brands.org, Internet: www.green-brands.org
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Über GREEN BRANDS
GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation und verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich das GREEN-BRAND-Gütesiegel.
Das GREEN-BRAND-Gütesiegel ist eine eingetragene und geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren.
Die Jury-Mitglieder der "GREEN BRANDS Germany" sind: Prof. Dr. Carsten Baumgarth (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin), Markus Blaschyk (Institut für Wirtschaft und Umwelt, IWU Magdeburg), Christian Conrad (Culture Development), Christine Fehrenbach (heads. Transformationsgestaltung), Frithjof Finkbeiner (ehemaliger Vizepräsident Club of Rome Deutschland), Prof. Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Berlin), Jan-Marten Krebs (sustainable AG), Prof. Dr. Paul Lange (Fachanwalt für Marken und Kennzeichenrecht), Prof. Dr. Dennis Lotter (Institut für Sustainable Leadership & Change), Tim Nebel (WBN: Büro für Kommunikation GmbH), Marcus Noack (lifeVERDE.de und Jobverde.de), Martin Oldeland (B.A.U.M. e.V.), Gerd Pfitzenmaier (global Magazin), Prof. Dr. Stefan Schaltegger (Leuphana Universität Lüneburg), Prof. Dr. René Schmidpeter (Internationale Hochschule München), Manfred Spaltenberger (Deutsches Institut für Erfindungswesen), Edith Stier-Thompson (news aktuell), Tina Teucher (Moderatorin, Autorin und Dozentin für Nachhaltigkeit & CSR)
Das internationale Auszeichnungsverfahren für ökologisch nachhaltige Marken wurde nach über vierjähriger Entwicklungszeit 2011 erstmals in Österreich und 2012 in Deutschland realisiert. Inzwischen ist die Organisation auch in Ägypten, Italien, Ungarn, der Tschechischen Republik, in der Schweiz und der Slowakei tätig und konnte nach über 600 Validierungen bereits rund 250 Marken auszeichnen.