StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
INTERGASTRA digital
Die INTERGASTRA digital ist das neue virtuelle Live-Event für Hotellerie, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt. Vom 8. bis zum 10. März 2021 bündelt das neue Format Online-Aktivitäten von Branchenverbänden, Organisation und Unternehmen. Der Besuch des Live-Events ist kostenfrei - eine Registrierung ist erforderlich.
Bernd Born - 26.02.2021

INTERGASTRA digital Virtuelles Live-Event für Hotellerie, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt

Die Menschen aus Gastronomie und Hotellerie fiebern seit Monaten einem Ende des Lockdowns und damit dem Tag der Wiedereröffnung entgegen. Doch herausfordernde Zeiten liegen nicht nur hinter, sondern auch vor ihnen. Auf der ersten INTERGASTRA digital kommt die gastgebende Branche vom 8. bis zum 10. März 2021 im digitalen Raum zusammen, um sich über Chancen für die Zukunft und über neue, fortschrittliche Ideen auszutauschen. Und auch PAPSTAR wird mit von der Partie und "anklickbar" sein!

Gleichzeitig können sich die Teilnehmer des ersten digitalen Live-Events bei Branchenvertretern wie PAPSTAR über die Neuheiten für ihre Betriebe informieren. Im Live-Chat mit Kollegen oder mit den Organisationen und Unternehmen animiert die INTERGASTRA digital zum Austausch und Netzwerken. Das Rahmenprogramm rund um die Themen Küche & Food, Kaffee, Einrichtung & Hotellerie bis hin zu Management-Themen wie Mitarbeiterführung oder -motivation wächst täglich weiter an. Über hundert Fachvorträge, Talk-Runden, Trend-Touren und Live-Workshops sind aktuell geplant.

 

Kostenlose Registrierung mit Funktionsübersicht

Vom 8. bis 10. März 2021 findet erstmals die INTERGASTRA digital als virtuelles Live-Event für die Gastronomie, Hotellerie und den Außer-Haus-Markt statt. Die kostenlose Registrierung für Fachbesucher ist ab sofort über www.intergastra.digital möglich. Damit sich die Teilnehmer bereits im Vorfeld ein Bild vom neuen Veranstaltungsformat machen können, wurde eine Übersicht aller Funktionen mit Erklärungen zum Ablauf erstellt. Zudem lässt sich ein persönliches Profil nach Themenpräferenzen konfigurieren, beispielsweise für ein eigenes Programmangebot bestehend aus Fachvorträgen, Talk-Runden, Trend-Touren oder Live-Workshops. Auf der Plattform wurde zudem ein Kalender-Tool eingebunden, in das alle Termine eingetragen und mit einem Reminder versehen werden können.

 

Individuell gestaltete Firmenprofile

Passend zu den gewählten Interessensgebieten gruppieren sich die Angebote der Branchenpartner während der Veranstaltung auf der digitalen Plattform. Diese präsentieren sich und ihre Marktlösungen auf individuell gestaltbaren Firmenprofilen. Während der Live-Produktvorstellungen und Live-Streams können die Firmen im Video-Chat auch den direkten Dialog mit den Ansprechpartnern des Unternehmens anbieten. Selbst Masterclasses, bei denen die Teilnehmenden die Anwendung der Produkte direkt mitverfolgen können, sind geplant. Wer lediglich die Kontaktaufnahme sucht, kann über die Kontaktfunktion seine virtuelle Visitenkarte hinterlassen oder einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren. Über das Kachelsystem im Firmenprofil finden die Teilnehmenden außerdem themenverwandte Branchenpartner mit ergänzenden Angeboten.

"Wir möchten der Branche Impulse geben, um die Gesprächskanäle, die sich sonst auf vielen Veranstaltungen im Frühjahr ergeben hätten, aufrecht zu erhalten und zu bündeln. Als digitales Live-Event wollen wir vor allem zur Interaktion anregen", sagt Markus Tischberger, Projektleiter der INTERGASTRA digital. Deshalb wird der Dialog untereinander mit verschiedenen Maßnahmen wie Thinktanks (dt. Denkfabriken, Anm. d. Red), einer Networking-Area und zahlreichen Live-(Video)-Chat-Möglichkeiten unterstützt.

Das Procedere der INTERGASTRA digital kurz und bündig veranschaulicht: www.messe-stuttgart.de/intergastra_digital

 

Drei Fragen an Katja Kantelberg

Vertrieb, Marketing, Category Management (Produktneuheiten) - bei PAPSTAR kümmert sich Katja Kantelberg, Teamlead E-Commerce, schwerpunktmäßig und abteilungsübergreifend um die virtuelle Darstellung des Unternehmens im Rahmen der INTERGASTRA digital.

Der STORYTELLER fragte nach: Was galt es zu beachten, zu organisieren? Oder anders gefragt: Wie hat sich PAPSTAR an das neue Format herangetastet?

 

Wann und mit welcher Zielsetzung ist bei PAPSTAR die Entscheidung gefallen, sich an dem in diesem Jahr eine Präsenzmesse ersetzenden Format INTERGASTRA digital zu beteiligen?

Zum Ende des Jahres 2020 wurde zunehmend klar, dass es auch in 2021 keine realen Messen geben würde. Zugleich war eine klare Richtung hin zu virtuellen Präsenzen erkennbar. Da das Thema generell für PAPSTAR interessant ist - Stichwort: virtueller Showroom - haben wir uns noch im Dezember mit unserem Messebauer zusammengesetzt und über die Möglichkeiten gesprochen. In einem ersten Schritt ist unsere Wahl auf das kleine Präsentationspaket gefallen, da wir noch keinerlei Erfahrungswerte in dem Bereich haben. Die endgültige Zusage datiert vom Dezember; jetzt sind wir sehr gespannt, wie das neue Format von unseren Kunden angenommen wird.

 

Welche Möglichkeiten der Darstellung gibt es und welche Vorbereitungen "außer der Reihe" waren dafür vonnöten?

Die Darstellungsmöglichkeiten sind sehr individuell - je nach Paket, das man gebucht hat. Wir haben unseren Fokus für die INTERGASTRA digital auf die Beratung gesetzt. Das bedeutet, dass wir auf der Plattform sozusagen eine eigene Seite haben werden, die PAPSTAR in vielerlei Hinsicht und vor dem Hintergrund der nachhaltigen Gesamtausrichtung vorstellen und präsentieren wird: Mit klassischem Content wie Text, Bild oder Video - für den Besucher der Seite besteht aber auch die zusätzliche Möglichkeit, unser Team per Chat oder Anruf zu kontaktieren. Zudem gibt es Beratungsräume für detaillierte Gespräche. Ein Link führt zu unserem virtuellen Messestand; dort gibt es viele Informationen rund ums Unternehmen und unsere Sortimente.

Im Gegensatz zu realen Messen arbeitet man online natürlich mit ganz anderen Formaten und muss genau abwägen und auswählen, an welchem Punkt was ausgespielt werden soll. Auch die Content-Produktion ist ein wenig anders, das haben wir aber im Team abteilungsübergreifend super gelöst.

 

Werden konkrete Parameter angelegt, um im Nachhinein von einer guten Messeteilnahme - im digitalen Format wohlgemerkt - sprechen zu können?

Die Auswertungsmöglichkeiten werden nicht allzu sehr von denen einer realen Messe abweichen. Generell dokumentieren wir kurz jedes Gespräch, was wir geführt haben. Im Hinblick auf die virtuelle Messe werden sicherlich die Chats, Telefonate, Beratungsgespräche und Kontaktanfragen per Mail ausgewertet. Zudem bietet die INTERGASTRA die Möglichkeit einer Auswertung über die Anzahl der Profilbesuche. All in all ist alles ziemlich ähnlich und doch irgendwie ganz anders.

 

 

Über die INTERGASTRA digital

Die INTERGASTRA digital ist das virtuelle Live-Event für Hotellerie, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt. Vom 8. bis 10. März 2021 bündelt das neue Veranstaltungsformat Online-Aktivitäten von Branchenverbänden, Organisationen und Unternehmen. Die INTERGASTRA digital ist Impulsgeber und schafft ein Netzwerk zum persönlichen Austausch und übergreifenden Wissenstransfer. Ein starkes Partnernetzwerk und innovative Branchenvertreter präsentieren auf der Online-Plattform an drei Tagen ihre neuesten Produkte und Ideen und beraten Teilnehmer in Live-Chats von jedem Ort der Welt. Expertendiskussionen, Keynotes und lösungsorientierte Produktpräsentationen thematisieren die Herausforderungen der Branche, bieten Möglichkeiten zum Dialog und zeigen Wege für Gegenwart und Zukunft auf.

Die nächste physische Zusammenkunft im Rahmen der Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie ist dann bei der INTERGASTRA 2022 (5. bis 9. Februar, www.messe-stuttgart.de/intergastra) geplant.

All in all ist alles ziemlich ähnlich und doch irgendwie ganz anders.

Katja Kantelberg - 26.02.2021
INTERGASTRA digital
INTERGASTRA digital
Nützlich: Das Procedere der INTERGASTRA digital kurz und bündig veranschaulicht.
INTERGASTRA digital
Hat maßgeblichen Anteil am PAPSTAR-Auftritt bei der INTERGASTRA digital: Katja Kantelberg, Teamlead E-Commerce.
INTERGASTRA digital