Zum konzeptionellen Relaunch der "Marken des Jahrhunderts" gehören ein transparentes Auswahlverfahren und ein ausdrucksstarkes Design mit neuer Corporate Identity und neuem Projektlogo. Die englische Variante des Siegels nimmt die Farben der Deutschlandfahne dezent auf. „Die 'Marken des Jahrhunderts' haben eine einzigartige Geschichte und das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden zum Teil über Jahrzehnte erarbeitet. Diese erfolgreichen Marken zeichnen wir gerne aus und erzählen ihre Geschichten weiter", so Kai Wutte, Geschäftsführer der TEMPUS CORPORATE GmbH, die das Markenbuch produziert und die Gesamtstrategie konzipiert hat. Die „Marken des Jahrhunderts“ feiern am 10. Februar 2022 in Berlin ihre Buchpremiere. Seit Anfang 2018 werden die "Deutschen Standards" unter dem Dach der ZEIT Verlagsgruppe publiziert.
Auswahlverfahren und Evaluation
Das Auswahlverfahren der "Marken des Jahrhunderts" orientiert sich an verbindlichen Regeln, die in einem Regelwerk beschrieben werden. Die Evaluation wird von einer Jury durchgeführt und stützt sich auf ausgewählte Fakten, die für den Erfolg einer Marke sprechen. Es gibt insgesamt drei Evaluationsphasen. In der Phase 1 erhält die Jury bestimmte Gattungsbezeichnungen und schlägt dazu die deutschen Marken vor, die sie als führend betrachtet. Anschließend betrachtet die Jury in Phase 2 das Gesamtergebnis und votiert für die vorgeschlagenen Marken mit einer entsprechenden Punktevergabe. Schließlich fließen in Phase 3 noch Fakten zur Marke in die Gesamtbeurteilung mit ein. Jede positiv evaluierte Marke erhält abschließend das Markenblatt, das den Auswahlprozess transparent offenlegt und die Marke als eine "Marke des Jahrhunderts" bestätigt. Ohne Markenblatt ist eine Teilnahme am Projekt nicht möglich.
Weitere Informationen und einen digitalen Blick ins Buch gibt's hier: www.deutsche-standards.de
Über "Deutsche Standards" (Verlag DIE ZEIT)
Ein (bestimmter) Artikel ist ein grammatisches Wort, das regelmäßig ein Substantiv begleitet - oder besonders hervorhebt. So wie "PAPSTAR - Das Einmalgeschirr". Die TEMPUS CORPORATE GmbH, ein Unternehmen des ZEIT-Verlags, sowie Herausgeber und Publizist Dr. Florian Langenscheidt haben PAPSTAR nach einem durch eine hochrangige Jury gesteuerten Auswahlverfahren für das Kompendium "Deutsche Standards - Marken des Jahrhunderts 2022" auserkoren.
"'Marken des Jahrhunderts' ist eine Enzyklopädie großer Marken mit Leuchtturm-Charakter und stellt die Ikonen der deutschen Wirtschaft vor", sagt Florian Langenscheidt: "Das Buch zeigt, wer Standards gesetzt hat auf seinem Gebiet. Dadurch wird es zu einem Spaziergang durch unser aller Alltagsmythologie, denn die meisten von uns sind aufgewachsen mit den Marken, deren Hintergrund, Geschichte, Bedeutung und Aura hier beschrieben werden."