StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
MasterChef Celebrity
Elf Prominente im Kampf um den Koch-Titel "MasterChef Celebrity". Wer kann die Jury (vordere Reihe v.li.: Ralf Zacherl, Meta Hiltebrand und Nelson Müller) von seinen Kochkünsten überzeugen? Von links nach rechts: Silvia Schneider, Hans Sarpei, Beatrice Egli, Jimi Blue Ochsenknecht, Paula Lambert, Hardy Krüger Jr., Thomas Hermanns (bereits ausgeschieden), Panagiota Petridou, Cheyenne Ochsenknecht, Susi Kentikian (bereits ausgeschieden) und Jochen Schropp. (© sky/Silviu Guiman)
Bernd Born - 08.09.2020

MasterChef Celebrity Kompostiermaschine als starkes Argument für Green Production von Endemol Shine

Nachhaltigkeit ist ein zunehmend wichtiger Aspekt bei der Realisierung von Film- und Fernsehformaten. Auch bei der Endemol Shine Germany GmbH (produziert unter anderem "Wer wird Millionär?", Big Brother oder Kitchen Impossible), einem führenden TV-Produktions- und Entertainment-Haus in Köln mit globalem Netzwerk, achtet man mit Argusaugen auf die konsequente Einhaltung der Bedingungen für einen "grünen Drehpass".

Jüngstes Beispiel: Die gerade mit zwei Folgen angelaufene und für den Pay-TV-Sender sky one produzierte Staffel von MasterChef Celebrity mit dem Juroren-Team um Meta Hiltebrand, Ralf Zacherl und Nelson Müller sowie einem illustren Kandidaten-Feld um Silvia Schneider, Hans Sarpei, Beatrice Egli, Jimi Blue Ochsenknecht, Paula Lambert, Hardy Krüger Jr., Panagiota Petridou, Cheyenne Ochsenknecht, Jochen Schropp und den bereits ausgeschiedenen Susi Kentikian und Thomas Hermanns.

"Als Green-Produktion achten wir sehr auf die Umwelt und versuchen so viel Plastikmüll und CO2 zu sparen wie nur eben möglich", hat Anne Riese, Redaktionsleiterin von EndemolShine Germany, "natürlich" konkrete Beispiele zur Hand: "Wir verzichten beispielsweise auf Plastikflaschen, nutzen Züge statt Flüge, kochen mit Gas und verwenden voller Überzeugung eine Kompostiermaschine." Letztere, eine GG 10s von Oklin, ist von PAPSTAR angeliefert worden - übrigens nach dem gleichen Verwendungsprinzip wie etwa beim FREA in Berlin (www.papstar-storyteller.de/veganes-zero-waste-restaurant) oder jüngst im foodlab in der Hamburger HafenCity (www.papstar-storyteller.de/nachgefragt-siegemund). Der MasterChef-taugliche "Nachhaltigkeits-Deal" für Köln wurde übrigens gemeinschaftlich von Endemol-Produktionsleiter Markus Ulrich und PAPSTAR-Key-Accounter Christoph Stahlhacke eingefädelt.

 

Küchenabfälle und Essensreste werden kompostiert

Kompostiermaschinen der Marke Oklin  - die exklusiven Vertriebsrechte für Deutschland und die Benelux-Union um Belgien, den Niederlanden und Luxemburg liegen bei der PAPSTAR Solutions GmbH (Deutschland) beziehungsweise der Conpax B.V. (Oosterhout/Nijmegen), einem Unternehmen der PAPSTAR-Gruppe - verwenden mikrobiologische Technologien in einer Kompostierkammer, um organisches Material (Küchenabfälle, Essensreste, Kaffeesatz etc.) oder auch biologisch abbaubares Einmalgeschirr zu kompostieren und das Volumen innerhalb von 24 Stunden bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Das Produkt ist Rohkompost beziehungsweise ein stark Cellulose-haltiger Bodenersatzstoff, welcher anschließend als Bodenverbesserer oder in einem alternativen Kreislaufsystem Verwendung finden kann.

"Unsere Nachhaltigkeits-Kampagne trägt den Hashtag #wasmachstdu, mit der wir unsere User zu mehr Nachhaltigkeit animieren möchten", so Anne Riese abschließend. Und klar, wir werden ihn selbstverständlich auf unseren Social-Media-Kanälen verwenden, um gespannt die nächsten Episoden mit etwaigen Sendesekunden rund um "unser" Kompostiermodell zu verfolgen.

 

 

Über MasterChef Celebrity auf sky one

An die Töpfe, fertig, los: Das Spin-Off der erfolgreichen Kochshow MasterChef ist mit bereits zwei Folgen einer Celebrity-Version auf sky one gestartet. Die verbleibenden neun jeweils einstündigen Episoden sind immer montags um 20.15 Uhr auf sky one, sky TICKET in Deutschland und sky X in Österreich sowie auf Abruf verfügbar. Das große Finale wird am 2. November 2020 in einer Doppelfolge ausgestrahlt.

In der Kochshow mit dem Motto "kulinarische Reise um die Welt" treten prominente Hobbyköche gegeneinander an und kämpfen um den Titel "MasterChef Celebrity", sowie um 25.000 Euro Gewinnprämie, die an eine zu bestimmende wohltätige Organisation gespendet wird. Der Gewinner erhält außerdem eine Cover-Story im Food-Magazin "Lust auf Genuss".

Die Prominenten stellen sich bei MasterChef Celebrity den unterschiedlichsten Aufgaben wie Team- und Einzelwettbewerbe sowie Duelle. Ihre jeweiligen Gerichte werden bewertet von der Spitzenköchin und Jury-Neuzugang Meta Hiltebrand sowie den beiden TV- und Sterneköchen Nelson Müller und Ralf Zacherl. Gedreht wurde sowohl im Studio als auch an außergewöhnlichen Außen-Locations.

Das Spin-Off der "weltweit erfolgreichsten Koch-Castingshow" (www.sky.de) wurde in den Kölner MMC Studios von EndemolShine (www.endemolshine.de) erneut als Green Production produziert.

Als Green-Produktion achten wir sehr auf die Umwelt und versuchen so viel Plastikmüll und CO2 zu sparen wie nur eben möglich. Wir verzichten beispielsweise auf Plastikflaschen, nutzen Züge statt Flüge, kochen mit Gas und verwenden voller Überzeugung eine Kompostiermaschine.

Anne Riese - 08.09.2020
MasterChef Celebrity
MasterChef Celebrity
Auch das Juroren-Team um Meta Hiltebrand, Ralf Zacherl (li.) und Nelson Müller unterstützt die Green Production von EndemolShine Germany und war bereits im Vorfeld mit dem für MasterChef Celebrity gewählten Kompostiermodell bestens vertraut; "Komm, wie machen kompost draus!" - siehe Videos, eat&STYLE-Städtetour 2019. (© sky/Silviu Guiman)
MasterChef Celebrity
sky one ist ein deutschsprachiger Pay-TV-Sender von Sky Deutschland, der am 3. November 2016 startete und sich selbst als "Entertainment-Sender" deklariert. Der Sender ist Teil des sky-Entertainment-Pakets.