Gut, seinerzeit, im Gaffel am Dom, ging es im Sinne von Nachhaltigkeit um unsere auf Maisstärke basierenden PLA-Becher (PLA - Polylactide, umgangssprachlich auch Polymilchsäuren); ein knappes Jahr später haben sich die Zeiten grundlegend verändert. "Als Marktführer in der Kölsch-Gastronomie hatten wir durch die Schließung der Betriebe und den Absagen von Veranstaltungen im Fassbiergeschäft nahezu keinen Absatz", berichtet Thomas Deloy bei unserer neuerlichen Kontaktaufnahme auf Nachfrage: "Zudem fehlen Trinkanlässe wie Festivals oder die Fußball-Europameisterschaft; Touristen sind nicht in der Stadt."
Weniger Fass-, mehr Flaschenbier
Zur Bewältigung der Corona-Krise setzt der Marketing- und PR-Chef von daher noch verstärkter auf einen konstruktiven Austausch mit sämtlichen Partnern, um zugleich erste Silberstreife am Horizont auszumachen: "Unser Flaschenbiergeschäft läuft sehr gut, kann den Ausfall jedoch nicht kompensieren. Dementsprechend haben wir unsere Aktivitäten auf den Handel ausgerichtet. Ebenso haben wir die Produktion angepasst; weniger Fassbier, mehr Kölsch und Fassbrause in der Flasche."
Seit mehr als 20 Jahren in der Kölsch-Branche
Dass Thomas Deloy, Jahrgang 1971, vom Niederrhein stammt, das klassisches Altbierland ist, tut seiner Karriere in Köln erstaunlicherweise keinen Abbruch. Auch nicht, dass er Fan von Borussia Mönchengladbach ist und sogar dort im Marketing gearbeitet hat. Seit mehr als 20 Jahren ist der studierte Diplom-Kaufmann in der Kölsch-Branche tätig. Der verheiratete Vater zweier Töchter startete bei Brau und Brunnen (unter anderem Sion, Gilden, Küppers) und wechselte 2002 als Produktmanager zur Privatbrauerei Gaffel. Sieben Jahre später stieg er zur Geschäftsleitung für den Bereich Marketing und PR auf. Dort verantwortet er den Sponsoringauftritt beim 1.FC Köln und Bayer 04 Leverkusen, Events wie "Jeck im Sunnesching" oder Produkteinführungen wie "Gaffels Fassbrause", "Gaffel SonnenHopfen" oder die Spirituosen-Reihe "Gaffel Spirits". Gerade erst wurde das obergärige "Gaffel Wiess" - hell, ungefiltert und naturtrüb - in der Gastronomie gelauncht.
NACHgefragt, die Fünfte! Unsere 25 Fragen an Thomas Deloy - die Antworten: Prägnant und spontan! Ein herzliches Dankeschön fürs Mitspielen und liebend gerne noch mal auf ein paar typische Brauhaus-Kölsch in geselliger Runde. Wird schon! ;-)
Worüber können Sie lachen?
Über den Podcast 'Gemischtes Hack' von Comedy-Autor Tommi Schmitt und Comedian Felix Lobrecht.
Was bedeutet Ihnen Erfolg?
Dinge umzusetzen, die von anderen Menschen nachgefragt werden und ihnen Spaß machen.
Welche Persönlichkeit bewundern Sie?
Hennes Weisweiler
Wovor haben Sie Angst?
Seit neuestem vor Viren.
In wessen Haut würden Sie gerne für 24 Stunden schlüpfen?
Alexander Gerst
Was gibt es bei Ihnen zum Frühstück?
Brötchen, Käse, Aufschnitt, Ei
Was ist Ihnen peinlich?
Namen zu vergessen.
Welcher ist Ihr Lieblingsfilm?
'Drive' mit Ryan Gosling.
Welches Buch liegt zurzeit auf Ihrem Nachttisch?
'Das Glück ist zum Greifen da' von Sylvia Deloy.
Was bedeutet Schönheit für Sie?
Schönheit kann sich ganz unterschiedlich ausprägen: Ein Bauwerk, Natur, ein gewinnendes Lächeln ...
Worauf sind Sie stolz?
Auf meine beiden Kinder.
Welche war Ihre beste berufliche Entscheidung?
Zur Gaffel-Brauerei zu gehen und den geilsten Job der Welt haben zu dürfen!
Was können Sie nicht mehr hören?
' ..., aber ...'
Wann haben Sie zuletzt von einem Pappteller gegessen?
Das war auf dem Schulsommerfest im vergangenen Jahr.
Was ist Ihr Lieblingsessen?
Sauerbraten von meiner Mutter.
Was verschieben Sie am liebsten auf den nächsten Tag?
Budget- und Rechnungskontrolle.
Was bringt Sie in Rage?
Bei Live-Spielen meiner Fußball-Mannschaft kann ich schon mal steil gehen.
In welchem Land könnten Sie sich vorstellen zu leben?
Ich bin sehr glücklich in Köln; im Urlaub bin ich Fan von schönen Stränden.
Welches Sprichwort hat für Sie eine Bedeutung?
'Life is brewtiful!' ;-)
Wie könnte der Titel Ihrer eigenen Biographie heißen?
'Prost zesamme!'
Wofür würden Sie mitten in der Nacht aufstehen?
Für meine Tochter, um sie von einer Party abzuholen.
Welchen Beruf wollten Sie als Kind ergreifen?
Lokomotivführer à la Jim Knopf.
Haben Sie einen Lebenstraum?
Beteiligung an einem kleinen Gastro- oder Getränkekonzept.
Was war Ihr letzter Online-Kauf?
AirPods
Was würden Sie niemals in einem Social Network posten?
Kompromittierende Fotos anderer.
Mit "NACHgefragt ..." wendet sich STORYTELLER an Protagonisten aus sämtlichen Bereichen der Gesellschaft - von allseits bekannten Persönlichkeiten bis hin zu gleichermaßen interessanten wie sympathischen Mitmenschen, die sonst eher nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen, um sie mal von einer ganz anderen Seite vorzustellen.