StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Freuen sich über den "Out.of.Home Award 2024" für Conpax: Kimberly Hartmann (E-Commerce & Marketing), Commercieel Directeur Wilco Wieling (mit Urkunde) und Roland Meier Mattern, Marketing & Business Development Manager. (Foto: Jan Adelaar)
Bernd Born - 26.09.2024

Out.of.Home Award 2024 Conpax B.V., niederländisches Unternehmen der PAPSTAR-Gruppe, gewinnt Kundenpreis

Bleibt in der (PAPSTAR-)Familie! 😉 Von daher freuen wir uns umso mehr mit der Conpax B.V. im niederländischen Oosterhout (Provinz Gelderland), die von "Out.of.Home Shops", einer Fachzeitschrift aus der Lebensmittelbranche, mit dem "Out.of.Home Award 2024" in der Kategorie "Non-Food/Umsatzentwicklung" bedacht worden ist. Eine Auszeichnung, die besonders wertvoll ist, da sie auf einer detaillierten Befragung von Kunden und Handelspartnern beruht.

Vertrauen, Transparenz, einen kontinuierlichen Wissensaustausch, die Bereitstellung verlässlicher Informationen rund um die neue Gesetzgebung in Bezug auf Einmalprodukte und nicht zuletzt die proaktive Entwicklung nachhaltiger Sortimente und Konzepte hat Commercieel Directeur Wilco Wieling von Conpax B.V. als grundlegende Voraussetzungen ausgemacht, um überhaupt für den renommierten Award in Frage zu kommen. "Dass wir dann tatsächlich ausgezeichnet werden, ist eine tolle Bestätigung unseres bisherigen Engagements", so Wieling, der den eingeschlagenen Weg mit Hilfe des gesamten Team konsequent weiterverfolgen möchte.

Im Interview mit "Out.of.Home Shops" spricht Wilco Wieling über die generelle Unternehmensphilosophie und die aus seiner Sicht unabdingbare Notwendigkeit, den Austausch mit den Kunden und Handelspartnern stets zu forcieren.


 

Conpax: Wir helfen unseren Partnern gerne, indem wir unser Wissen teilen

Oosterhoud (Gld). Der Austausch von Wissen und die Berücksichtigung des Kundenprofils der Partner sind für Conpax wichtige Eckpfeiler der Zusammenarbeit. Das sagt Wilco Wieling, kaufmännischer Direktor bei Conpax. Stolz verweist er auf die jüngste Auszeicnung, den "Out.of.Home Award 2024".

  • Hersteller: Conpax B.V. - Conpax Kartonnages B.V. (PAPSTAR Gruppe)
  • Kategorie: Non-Food
  • Kriterium/Kategorie: Umsatzentwicklung

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung. Wie fällt die erste Reaktion aus?

Wilco Wieling: "Wir sind sehr stolz, dass wir diese Auszeichnung von unseren Handelspartnern erhalten haben. Somit ist sie eine Würdigung des großen Engagements unseres gesamten Teams, die Fragen, Bedürfnisse und Interessen unserer Kunden jeden Tag aufs Neue bestmöglich zu erfüllen."

Warum genau hat Conpax diese Auszeichnung erhalten?

"Aufgrund der neuen Gesetzgebung steht der Markt für Einwegprodukte (vor allem aus Plastik, Anm. d. Red.) unter Druck. Ich gehe davon aus, dass unsere Kunden bemerkt haben, dass Conpax proaktiv nachhaltige Sortimente und Konzepte entwickelt hat, die gesetzeskonform sind. Diese bieten wir unseren Kunden an. Zudem möchten wir, dass sich die Kunden jederzeit an uns wenden können, wenn es um Informationen und komplexe Fragestellungen rund um die neue Gesetzgebung geht. Wir haben daher viel Zeit und Energie darin investiert, unser Wissen über durch Informationen auf unserer Website, aber auch durch Präsentationen für die Verkaufsteams unserer Kunden und deren Kunden weiterzugeben."

Wie lassen sich die Eckpfeiler für eine gute Zusammenarbeit definieren?

"Vertrauen, Transparenz, Wissensaustausch und Bereitstellung der richtigen Informationen; dazu die gemeinsame Betrachtung des Kundenprofils unserer Partner und entsprechende Anpassungen des Sortiments, um die Kategorie zu vergrößern."

Wie tragen Sie zur Entwicklung der Kategorie bei?

"Zum einen durch die Entwicklung nachhaltiger Konzepte, schließlich aber auch durch die Einführung neuer Produkte und Sortimente und die Begleitung der Kunden unserer Partner durch das jeweilige Category Management."

Worin besteht die große Stärke Ihres Unternehmens bei der Ansprache von Großhändlern und Unternehmern im Out-of-Home-Kanal?

"Unsere Mitarbeiter im Innen- und Außendienst kennen sich aus, sie wissen um den Markt und die Konkurrenz und haben profunde Produktkenntnisse. Darüber hinaus sind wir als Conpax der Meinung, dass wir in unserem Bereich so viel Wissen wie möglich weitergeben sollten. In unserer immer komplexer werdenden Welt, wenn es um Gesetze und Vorschriften geht, helfen wir unseren Partnern, indem wir dieses Wissen weitergeben. Wir möchten der zuverlässige Partner sein, auf dessen Produkte man sich verlassen kann. Sie müssen den Gesetzen und Vorschriften entsprechen, von hoher Qualität und zertifiziert sein. Das scheint die offene Tür zu sein, aber leider ist sie immer noch nicht offenkundig."

Welche Veränderungen sehen Sie im Out-of-Home-Kanal und wie reagieren Sie darauf?

"Die Single-Use Plastics Directive ist eine wichtige Triebkraft für Veränderungen. Sie führt zu einer veränderten Wahrnehmung der Nutzer hinsichtlich der Verwendung dieser Produkte, die nicht immer gerechtfertigt ist. Wir werden das weiterhin beobachten und versuchen, bei der Entwicklung nachhaltiger Produktreihen eine Vorreiterrolle einzunehmen. Dies gilt sowohl für Einweg- als auch für Mehrwegprodukte - basierend auf Fakten und nicht auf Annahmen. Darüber hinaus glauben wir, dass neue erneuerbare Rohstoffe eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Wir werden viel Zeit, Geld und Energie in deren Weiterentwicklung stecken. Unser Snack-Sortiment 'Notpla' (Not Plastic, Anm. d. Red.) ist bereits ein Beispiel dafür. Dabei handelt es sich um eine Beschichtung aus Meeresalgen, die von der niederländischen Regierung als einzige '100 Prozent plastikfrei' eingestuft wurde. Ein echtes Highlight!"

Welche Bestrebungen gibt es, die Zusammenarbeit mit Großhändlern und Unternehmern im kommenden Jahr weiter zu verbessern?

“Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir maßgeschneiderte Werbeaktionen, bereiten unser System darauf vor, unseren Kunden die gewünschten CSRD-Informationen (Corporate Sustainability Reporting Directive, Anm. d. Red.) über unsere Produkte zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus möchten wir noch mehr auf unsere Partner und Kunden zugehen und nachhaltige Entwicklungen forcieren."


Out.of.Home Shops (www.outofhome-shops.nl), 24. September 2024

 

 

Über "Out.of.Home Shops"

Der Verlag Ondernemers Pers Nederland B.V. ist seit mehr als 30 Jahren mit den Fachzeitschriften "Levensmiddelenkrant" und "Out.of.Home Shops" in der Lebensmittelbranche tätig. Die Redakteure informieren die Leser über die physischen und digitalen Fachzeitschriften, die Website, den Newsletter und die sozialen Medien.

"Out.of.Home Shops" (Auflage: 22.000 Exemplare) ist eine Fachzeitschrift für Unternehmer und Organisationen in den Bereichen Gastronomie, Catering, Gastgewerbe, Großhandel, Tankstellen, Spirituosen, Freizeit und "Unterwegs" und erreicht Top-Unternehmer, Rezepturorganisationen, Großhändler und Hersteller. Neben den Fachzeitschriften gibt Ondernemers Pers Nederland B.V. auch eine Reihe von Datenbanken mit relevanten Daten über die niederländische Lebensmittelindustrie heraus.

Vielen Dank an unsere Kunden und Handelspartner, die für diese Auszeichnung gesorgt haben und sicherlich auch an alle Conpax-Mitarbeiter, ohne die diese tolle Bestätigung unseres Engagements nicht möglich gewesen wäre.

Wilco Wieling - 20.09.2024
"Out.of.Home Shops" ist eine Fachzeitschrift der Lebensmittelbranche aus dem Verlag Ondernemers Pers Nederland B.V.
Conpax B.V. und Conpax Kartonnages B.V. (Produktion), zwei zusammenhängende Unternehmen der PAPSTAR-Gruppe, sind im niederländischen Oosterhout (Provinz Gelderland) beheimatet.
Bei der Sortimentsgestaltung setzt Conpax auf nachwachsende Rohstoffe wie Bagasse - als Bagasse bezeichnet man die faserigen, gemahlenen Überreste, die bei der Zuckerfabrikation nach dem Auspressen von Zuckersaft zurückbleiben.
Das Sortiment "Notpla" (Not Plastic) ist das beste Beispiel für die Innovationskraft von Conpax B.V. und Conpax Kartonnages B.V. Die Beschichtung der Trays besteht aus Meeresalgen und wurde von der niederländischen Regierung als "100 Prozent plastikfrei" eingestuft.