StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Die (nachhaltige) Verpackung macht's: Erstmalig wird die INTERNORGA 2022 einen neuen Ausstellungsbereich rund um das Thema Packaging & Delivery präsentieren. Vielversprechende Start-ups sowie bekannte Unternehmen der Branche dieses Segments werden vom 18. bis zum 22. März Lösungen und Konzepte rund um Verpackungen und Lieferungen ausstellen.
Bernd Born - 08.12.2021

Packaging & Delivery "Cocooning" - Bestell-Boom hält weiter an; Take-away in Geschäftsmodellen verankert

"Cocooning" ist angesagt - mit anderen Worten: Der Rückzug ins eigene Zuhause, das wie ein heimeliger Kokon als schützender Zufluchtsort wirkt. Nicht nur die temporären Ausgangsbeschränkungen der vergangenen Monate, sondern auch die kalte Jahreszeit führen dazu, dass die eigenen vier Wänden als besonders gemütlich empfunden werden. Neben allerlei Deko und Wohn-Accessoires darf eines zur Behaglichkeit nicht fehlen: Essen und Trinken.

Lieferdienste erleben einen wahren Boom - dabei beschränkt sich das Spektrum keineswegs mehr nur auf Pizza oder Burger vom Restaurant um die Ecke. Vielmehr hat die Pandemie einen kulinarischen Wandel angestoßen. Die Bandbreite reicht inzwischen vom schnellen Essen daheim bis hin zum wahren Genusserlebnis. Denn auch die Sternegastronomie hat das Potenzial von Delivery längst erkannt.

Waren Lieferservice und Take-away für viele Gastronomen während des Lockdowns anfangs nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, hat sich das Außerhausgeschäft zunehmend als zweites Standbein etabliert. Pandemie und temporärer Lockdown gelten als Katalysator für das Take-away-Geschäft. Was als Notlösung begann, hat nunmehr oft einen festen Platz im Business-Model und bescherte unterdessen vor allem dem Branchen-Primus Lieferando beachtliche Gewinnsprünge, wie im aktuellen Newsletter der Hamburg Messe und Congress GmbH nachzulesen ist.

 

Außer-Haus-Verzehr um 35 Prozent gewachsen

Trotz der Wiedereröffnung der Restaurants im Frühsommer ist ein Ende des Bestell-Booms nicht in Sicht: Um 35 Prozent im Vergleich zum Corona-Sommer 2020 ist der Außer-Haus-Verzehr laut Angaben von Lieferando zwischen Juli und September 2021 gewachsen. Das ruft auch Wettbewerber auf den Plan, die ebenfalls auf Expansionskurs sind und den deutschen Markt erobern wollen.

Doch bei aller Euphorie - viele Herausforderungen bleiben, sowohl für Lieferanten als auch für die Gastronomie. Von logistischen Hürden über Provisionen bis hin zum Thema Nachhaltigkeit: So ist etwa das Thema Packaging aktueller denn je und erfordert Innovationsgeist und nachhaltige Ideen.

 

Packaging & Delivery auf der INTERNORGA

Vom 18. bis 22. März 2022 präsentiert die INTERNORGA, 96. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien, erstmals einen neuen Ausstellungsbereich rund um die Themen Packaging und Delivery. Vielversprechende Start-Ups sowie bekannte Unternehmen der Branche des Themensegments werden hier Lösungen und Konzepte rund um Verpackungen und Lieferungen ausstellen. Zu entdecken sind die Ausstellenden aus diesem Bereich in der Halle B1.OG und damit in unmittelbarer Nähe zum Themenbereich Nahrungsmittel und Getränke.

Die INTERNORGA (18. bis 22. März 2022, Messe Hamburg) ist Dreh- und Angelpunkt für Entscheider des gesamten Außer-Haus-Marktes, Impulsgeber und Trendschmiede gleichermaßen.